· 

Letzter Stopp in Uruguay

Punta Ballena / Montevideo / Colonia del Sacramento

geschrieben von Franzi

Heute steht ein langer Reisetag an. Nach der anstrengenden Wanderung gestern, haben wir tief und fest geschlafen. Timo konnte ich nicht einmal mehr zum Zähneputzen überreden und musste ihm schließlich selbst die Brille abnehmen. Entsprechend gemächlich haben wir dann heute morgen das bisher bequemste Bett der Reise verlassen.
Nach einem leckeren Frühstück ging es endlich wieder an den Strand! Obwohl der Rio de la Plata nur gut 10 Gehminuten entfernt liegt, haben wir es die vergangenen Tage nicht einmal hinein geschafft.

Da der Boden nach nur zwei Metern im Wasser plötzlich verschwindet und die Wellen und deren Kraft gewaltig waren, haben wir uns sehr langsam hineingetastet. Sogar Timo wird durch meinen Einfluss langsam eine echte Wasserratte! (Wobei wir einmal im Kajakurlaub eine echte Wasserratte gesehen haben und ich seither eindeutig den Vergleich mit einem Wasserschwein vorziehe.)

 

 

Nachdem wir uns in den Wellen genügend verausgabt hatten, spülten wir den Sand kiloweise von uns, trockneten uns ab und stellten uns mit Sack und Pack an den Straßenrand. Schließlich gelang es uns, einen Bus nach Montevideo anzuhalten, leider den ranzigsten seit langem. Es stank nach Urin, das Wlan funktionierte nicht, in der Toilette gab es weder Wasser noch Seife und beim Spülen spritzte das Wasser gegen meine Beine. Nach 2,5 Stunden Fahrt kamen dann am bekannten Terminal fast Heimatgefühle auf. Wir kauften Tickets für den nächsten Bus nach Colonia del Sacramento, glücklicherweise bei einer der besseren Gesellschaften! Nun sitzen wir hier im Bus und hoffen, rechtzeitig anzukommen, da wir gerade erfahren haben, dass die Rezeption des Hostels um 23 Uhr schließt, wir planmäßig erst um 22.15 Uhr am Terminal ankommen und bereits etwas Stau hatten. Während des Staus hatten wir immerhin einen wundervollen Blick auf den Hafen und das Fortaleza, das wir vor kurzem noch selbst besucht hatten. Beides leuchtete wunderbar im Licht der untergehenden Sonne!


Die Altstadt von Colonia ist seit 1995 Weltkulturerbe und der letzte geplante Stopp in Uruguay, bevor es am Samstag zurück auf Los nach Buenos Aires geht!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0